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Aktuelles: Weitere Verwendung der Erkenntnisse aus KLIWAS

Deutscher Klimadienst (DKD)

Vor dem Hintergrund der Deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel (DAS) und dem Aktionsplan Anpassung (APA), der diese Strategie konkretisiert, wurde 2015 der Deutsche Klimadienst DKD gegründet. In diesem Netzwerk werden nationale Institutionen und Behörden des Bundes und der Länder im Rahmen ihres gesetzlichen Auftrags regelmäßig, verlässlich und auf lange Zeit angelegte Klimainformationen und Klimadienstleistungen operationell zur Verfügung stellen.

Projektionsdienst für Wasserstraßen und Schifffahrt“ (ProWaS)

Für den Bereich der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung ist zu diesem Zweck das Pilotprojekt „Klima und Wasser – Projektionsdienst für Wasserstraßen und Schifffahrt“ (ProWaS) gestartet. Darin arbeiten BfG, DWD, BSH und BAW eng zusammen, um langfristige Auswirkungen des Klimawandels auf Binnen- und Küstengewässer einschätzen und grundlegende Informationen zur Bewertung der Schiffbarkeit und Wasserbeschaffenheit bereitstellen zu können. In diesen Projektionsdienst fließen unter anderem die Forschungsergebnisse aus KLIWAS ein.

Netzwerk Vulnerabilität

Der Projektionsdienst ProWaS liefert wichtige Beiträge für das Netzwerk Vulnerabilität. Als Netzwerk der Bundesoberbehörden soll es vor dem Hintergrund der DAS ein Gesamtbild erstellen, das zeigt, wie verwundbar (vulnerabel) Deutschland gegenüber dem Klimawandel ist.

WSV-Verwaltungsvorschriften, BMVI-Expertennetzwerk

Neben ProWaS münden KLIWAS-Ergebnisse auch in die Überarbeitung von Verwaltungsvorschriften der WSV sowie in Forschungsarbeiten des BMVI-Expertennetzwerks. Das BMVI-Expertennetzwerk besteht seit 2016 und umfasst sieben Ressortforschungseinrichtungen und Fachbehörden des BMVI. Ziel ist es, sich gemeinsam den Risiken durch Klimawandel und Wetterextreme anzupassen und neue Konzepte für eine nachhaltige Mobilität zu entwickeln. Die Forschungsarbeiten hierzu sind 3 Themenfelder gegliedert. Im Themenfeld 1 "Verkehr und Infrastruktur an Klimawandel und extreme Wetterereignisse anpassen" gilt es unter anderem, die durch KLIWAS identifizierten Wissenslücken zu füllen. Dies erfolgt insbesondere im Schwerpunkt 106 "Schiffbarkeit und Wasserbeschaffenheit".

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