Projekt 2.03: Klimabedingt veränderte Tidekennwerte und Seegangsstatistik in den Küstengewässern
Dr. Hartmut Hein, BfG,
Tel. 0261/1306-5226, hein@bafg.de
Dr. Stephan Mai, BfG,
Referat M1,
Tel. 0261/1306-5322, mai@bafg.de
Ziele
Ziel dieses Projektes sind Aussagen zu eingetretenen und erwarteten Veränderungen der Wasserstände (Tidekennwerte) und Wellenhöhen (Seegangsparameter) zu treffen.
Bezüglich der Tidekennwerte werden insbesondere Tidehochwasser, Tideniedrigwasser, Tidehub, Flutdauer und Ebbedauer im Küstenbereich und in den Ästuaren unter Angabe der Unsicherheiten quantifiziert. Dazu werden die zeitliche Entwicklung bereits eingetretener Veränderungen auf der Grundlage langjähriger, um den Einfluss rezenter Krustenbewegungen (siehe PJ 2.02) korrigierter Pegelmessungen ermittelt, um eine möglicherweise bereits jetzt messbare beschleunigte Veränderung der Tidekennwerte feststellen zu können. Daneben wird unter Nutzung von Klimawandelszenarien (siehe PJ 1.03 und 2.01) die zukünftige Entwicklung der Statistik der Tidekennwerte im Küstenbereich und in den Ästuaren für das Küstenvorfeld untersucht.
Bezüglich der Seegangsparameter ist es das Ziel dieses Projektes, die Veränderungen in der Statistik der Wellenhöhen und Wellenperioden im Küstenbereich der Nordsee sowie in den Ästuaren unter Angabe von Unsicherheiten zu quantifizieren. Dazu wird einerseits geprüft werden, ob vorliegende Seegangsmessungen im Küstengebiet Aussagen hinsichtlich einer möglicherweise bereits eingetretenen Änderung der Seegangsstatistik zulassen.
Daneben wird an Hand verifizierter und regionalisierter Klimawandelszenarien (siehe PJ 1.03 und 2.01) sowie der Ergebnisse zur Veränderung der Tidekennwerte die Entwicklung der Statistik der Seegangsparameter ermittelt werden.
Weitere Informationen und Ergebnisse finden Sie im Schlussbericht des KLIWAS-Projektes 2.03:
Publikationen
Hein H., Mai S., Barjenburch U. (2011): Interaction of Wind-Waves and Currents in the Ems-Dollard Estuary. In: International Journal of Ocean and Climate Systems. Vol. 2, No. 4, December 2011, p. 249 - 258.
Hawkes, P., Pauli, G., Moser, H., Arntsen, O. A., Gaufres, P., Mai, S., White, K. Impacts of climate change on navigation. Journal of Civil Engineering, special issue on Water Transport, Institution of Civil Engineers, London, 2010, p 55-63.
Hawkes, P., Pauli, G., Moser, H., Arntsen, O. A., Gaufres, P., Mai, S., White, K.(2010): Waterborne transport, ports and navigation: Climate change drivers, impacts and mitigation. Proc. of PIANC MMX Congress, Liverpool, 11-14 May 2010.
Hein, H., Mai, S., Barjenbruch, U. (2010): Simulation of interactions between wind-waves and currents in estuaries with a focus on climate change. Proc. of the 9th Int. Conf. on Hydro Science and Engineering ICHE, Madras, Indien, 2010.
Hein, H.; Weiss, R.; Barjenbruch, U.; Mai, S. (2010): Uncertainties of tide gauges & the estimation of regional sea level rise. Hydro 2010 (Rostock – Warnemünde, November 02 – 05.2010.
Mai, S. (2010):Klimaprojektionen und das hydrologische System der Wasserstraßen im Küsten- und Ästuarbereich - Bezüge zum Küstenschutz. Vortrag anläßlich der Acqua Alta - Int. Kongress mit Fachmesse für Klimafolgen und Hochwasserschutz, Hamburg, 10. November 2009.
Mai, S. (2009): KLIWAS - Ein Ressortforschungsprogramm des BMVBS. KFKI aktuell, Hrsg. Kuratorium für Forschung im Küsteningenieurwesen, Nr. 1, S. 1, Hamburg, 2009.
Mai, S., Heyer, H., Heinrich, H. (2010): Das hydrologische System der Wasserstraßen im Küsten- und Ästuarbereich. Vortrag anläßlich des 1. Statusseminars des Forschungsprogramms „KLIWAS: Auswirkungen des Klimawandels auf Wasserstraßen und Schiffahrt in Deutschland“, Bonn, 18.03.2009.
Mai, S., Wilhelmi, J., Barjenbruch, U. (2010): Wave height distributions in shallow waters. Proc. of the 32nd Int. Conf. on Coastal Engineering ICCE, Shanghai, China, 2010.