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Projekt 3.01: Klimabedingte Auswirkungen auf Schifffahrt, Küsten und Meeresnutzungen

Dr. Hartmut Heinrich, BSH, hartmut.heinrich@bsh.de
Tel: +49 (0)40/3190-3200

Dr. Anette Ganske, BSH, anette.ganske@bsh.de

Dr. Nils Schade, BSH, nils.schade@bsh.de

Dr. Katharina Bülow, BSH

Dr. Sabine Hüttl-Kabus, BSH

Jens Möller, BSH

Gudrun Rosenhagen, DWD


Ziele

Die mit Hilfe von Klimamodellstudien ermittelten Veränderungen der marinen und atmosphärischen Verhältnisse von Nordwesteuropa werden auf ihre Konsequenzen für Seeschifffahrt, Meeresnutzungen und Meeresumwelt untersucht.

Ziele dieses Projektes sind, mögliche klimabedingte wirtschaftliche Schadenspotenziale zu erkennen, um Anpassungsmaßnahmen frühzeitig einleiten zu können, ebenso um Chancen für neue Unternehmungen auszuloten. Des Weiteren werden Datengrundlagen zur Anpassung der Schifffahrtsdienste, der Vorhersagen und der Ökosystemmodellierung unter veränderten Umweltbedingungen geschaffen. Die Untersuchungen erstrecken sich auf die Nord- und Ostsee, sowie auch auf den angrenzenden Nordatlantik, da letzterer in hohem Maße die atmosphärischen und ozeanographischen Verhältnisse in der Nordsee beeinflusst. Besonderes Augenmerk wird auf extreme Seegangsereignisse gerichtet, da diese erhebliche Schäden in der Schifffahrt und an Offshore-Bauwerken verursachen können, aber bislang von der operationellen Vorhersage nicht erfasst werden.

Weitere Informationen und Ergebnisse finden Sie im Schlussbericht des KLIWAS-Projektes 3.01:

K. BÜLOW, A. GANSKE, S. HÜTTL-KABUS, B. KLEIN, H. KLEIN, P. LÖWE, J. MÖLLER, N. SCHADE, B. TINZ, H. HEINRICH, G. ROSENHAGEN (2015): Klimabedingte Auswirkungen auf Schifffahrt, Küsten und Meeresnutzung in der Nordseeregion. Schlussbericht KLIWAS-Projekt 3.01. KLIWAS-35/2014. BSH / BfG, Koblenz. DOI: 10.5675/Kliwas_35/2014_3.01 URL: http://doi.bafg.de/KLIWAS/2014/Kliwas_35_2014_3.01.pdf

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