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Projekt 3.06: Klimabedingt verändertes Transportverhalten schadstoffbelasteter Sedimente und Unterhaltung von Seeschifffahrtsstraßen in den Küstengewässern

Dr. Carmen Kleisinger, BfG,
Tel. 0261/1306-5137, kleisinger@bafg.de

Dr. Birgit Schubert, BfG,
Referat G1 - Grundsatzfragen der qualitativen Gewässerkunde,
Tel. 0261/1306-5312, schubert@bafg.de


Ziele

Ziele des Projektes sind es, Prognosen über den Einfluss des Klimawandels auf die Schadstoffgehalte in Sedimenten und Schwebstoffen und auf deren Transport in den Nordseemündungsbereichen (Nordseeästuare) der Tideflüsse Elbe, Ems und Weser zu erstellen. Außerdem wird das Ausmaß der Änderungen im Verhältnis zu Auswirkungen, die auf Baumaßnahmen und Unterhaltungsstrategien oder veränderte Einträge in den Mündungsbereich zurückzuführen sind, abgeschätzt

Um die Schifffahrt aufrecht zu erhalten, sind in den Nordseeästuaren jährlich große Sedimentmengen zu baggern, die in der Regel im Gewässer umgelagert werden. Die z. T. erhöhten Schadstoffbelastungen der Sedimente, die insbesondere im oberen Tidebereich der Elbe und in geringerem Maße in der Weser auftreten, können bei der Verbringung des Baggergutes Probleme bereiten und z. T. erhebliche Kosten verursachen.
Durch eine Zunahme der Häufigkeit und Intensität von Hochwasserereignissen ist ein zusätzlicher Eintrag schadstoffbelasteter Feststoffe aus dem Binnenbereich in die Nordseeästuare zu erwarten. Bei einer Zunahme von Hochwasser- und Sturmereignissen ist zudem eine verstärkte Resuspendierung und damit eine Remobilisierung schadstoffbelasteter Altsedimente aus vorhandenen Klappstellen (Baggergutverbringstellen), Seitenbereichen der Fahrrinnen und Vorländern nicht auszuschließen. Dieser Aspekt kann die Schadstoffbelastungen der aktuell zu baggernden Sedimente weiter erhöhen. Diese Transportdynamik von schadstoffbelasteten Schwebstoffen und Sedimenten aus den Seitenbereichen der Ästuare im Falle von Hochwasser- und Sturmflutereignis-Zunahmen gilt es zu klären.

Weitere Informationen und Ergebnisse finden Sie im Schlussbericht des KLIWAS-Projektes 3.06:

KLEISINGER, C., BURGER, B., GROPE, N., SCHUBERT, B. (2014): Klimabedingt verändertes Transportverhalten schadstoffbelasteter Sedimente und Unterhaltung von Wasserstraßen in Nordsee-Ästuaren. Schlussbericht KLIWAS-Projekt 3.06. KLIWAS-40/2014. BfG, Koblenz. DOI: 10.5675/Kliwas_40/2014_3.06


Publikationen

Schubert B., C. Pies, C. Heil (2009): Chemical monitoring in the context of sediment management in estuaries. The role of sediments in coastal management. 6th International SedNet Conference in Hamburg, 07.10.-08.10.2009.

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