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Projekt 4.02: Klimaprojektionen für Sedimenthaushalt und die Flussbettentwicklung

Dr. Stefan Vollmer, BfG,
Referat M3 - Grundwasser, Geologie, Gewässermorphologie
Tel. 0261/1306-5481, vollmer@bafg.de

Marc Roberts, ehem. BfG


Ziele

Ziel dieses Projektes ist es, die Auswirkungen der potenziellen Klimaänderungen auf den natürlichen Feststofftransport an den Bundeswasserstraßen zu ermitteln und zu bewerten. Neben dem Abfluss sind der Sedimenthaushalt und die Entwicklung des Gewässerbettes für die Schiffbarkeit der Binnenwasserstraßen entscheidend. Dabei erfordern sowohl Anlandungstendenzen, als auch großräumig/langfristige defizitäre Flussbettentwicklungen ein aktives Sedimentmanagement. Mögliche großskalige Änderungen haben Einfluss auf die Fahrrinnentiefen und auf den für ihre Gewährleistung notwendigen Unterhaltungsaufwand.

Um die Mittel für eine an veränderte Verhältnisse angepasste Unterhaltung abschätzen zu können, aber auch als Grundlage für geeignete Anpassungsoptionen, werden mit Hilfe morphodynamischer Modellierung die Bandbreiten der klimabedingten Änderungen von Flussbett und Wasserspiegel für die freifließenden Flussstrecken von Rhein und Elbe berechnet. Hierfür werden Niederschlag-Abflussmodellierungen berücksichtigt, um die Auswirkungen auf Sedimentfrachten, Sohl- und Wasserspiegeländerungen sowie auf die Substratzusammensetzung zu erfassen und räumlich/zeitlich darzustellen.

Neben den Projektionen zur potenziellen Änderung des Feststoffhaushaltes und der Flusssohle wird für den Referenzzeitraum die Datenverfügbarkeit bezüglich sedimentologischer Detaildaten für andere Projekte (z. B. Güte und Ökologie) gewährleistet.


Weitere Informationen und Ergebnisse finden Sie im Schlussbericht des KLIWAS-Projektes 4.02:

ROBERTS, M., PROMNY, M., (VOLLMER, S.) (2014): Klimaprojektionen für Sedimenthaushalt und Flussbettentwicklung. Schlussbericht KLIWAS-Projekt 4.02. KLIWAS-44/2014. BfG, Koblenz. DOI: 10.5675/Kliwas_44/2014_4.02 URL: http://doi.bafg.de/KLIWAS/2014/Kliwas_44_2014_4.02.pdf

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