Navigation und Service

Projekt 4.04: Ermittlung von Mindestfahrrinnenbreiten für eine sichere und leichte Schifffahrt

Prof. Dr.-Ing. Bernhard Söhngen, BAW,
Tel. 0721/9726-4600, bernhard.soehngen@baw.de

Michael Paprocki, BAW


Ziele

Ziel dieses Projekt ist es, die Schifffahrt auch bei Niedrigwasser zu erhalten, und dabei eine sichere und leichte Navigation zu ermöglichen. Hierfür werden Anpassungsoptionen analysiert und fahrdynamisch untersucht. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der minimalen Fahrrinnenbreite für eine sichere und leichte Schifffahrt. Besonders durch die Anpassungsoption „Fahrrinne in der Fahrrinne“ können durch Ausnutzung vorhandener Übertiefen im Rahmen der nautischen Möglichkeiten heutiger Schiffe und durch die Begrenzung auf Mindestbreiten die Kosten für die Tieferunterhaltung verringert werden.

Die Mindestbreiten werden mit Hilfe eines fahrdynamischen Modells bestimmt, das zunächst um die Instabilität des Schiffspfades, die verminderte Ruderwirkung bei geringen Wassertiefen, um moderne Steuereinrichtungen, Autopiloten und verbesserte Informationssysteme auf zukünftigen Schiffen ergänzt wird. Der Einfluss von menschlichen Fähigkeiten und evtl. häufigere Fahrfehler durch erhöhte Anforderungen in Engpässen wird durch den sogenannten human factor erfasst. Erkenntnisse dieser Untersuchungen dienen als Entscheidungsgrundlage für die Planung und Umsetzung zukünftiger Maßnahmen.

Weitere Informationen und Ergebnisse finden Sie im Schlussbericht des KLIWAS-Projektes 4.04:

SÖHNGEN, B., PAPROCKI, M. (2015): Mindestbreiten der Fahrrinnen für eine sichere und leichte Schifffahrt. Am Beispiel des Mittelrheins. Schlussbericht KLIWAS-Projekt 4.04. KLIWAS-46/2014. BAW / BfG, Koblenz. DOI: 10.5675/Kliwas_46/2014_4.04 URL: http://doi.bafg.de/KLIWAS/2014/Kliwas_46_2014_4.04.pdf

Publikationen

  • Söhngen B., S. Wassermann (2009): Mögliche Auswirkungen des Klimawandels auf die Schifffahrtsverhältnisse am Rhein; ZKR-Konferenz , 24.25. Juni 2009, Bonn
  • Wassermann S., B. Söhngen (2009): Ermittlung notwendiger Fahrrinnenbreiten für eine sichere und leichte Schifffahrt; KLIWAS-Auftaktveranstaltung 08/09.Juli 2009
  • Wurms S., M. Schröder, S. Wassermann, B. Söhngen (2009): Verkehrswasserbauliche Untersuchungen im Rahmen des Forschungsprogramms KLIWAS; BAW-Kolloquium „Verkehrswasserbauliche Untersuchungen am Rhein, 8. Oktober 2009, Karlsruhe

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