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Projekt 4.05: Prozessstudien über die Eisbildung auf Wasserstraßen – Veränderung der Eisbildung auf Bundeswasserstraßen

Dipl.-Geoökol. Marcus Hatz, BfG
Tel: 0261/1306-5574, hatz@bafg.de

Dr.-Ing. Thomas Maurer, BfG,
Referatsleiter M2,
Tel. 0261/1306-5242, thomas.maurer@bafg.de


Ziele

Ziel des Projektes 4.05 „Veränderung der Eisbildung auf Bundeswasserstraßen“ ist es, Prozessstudien zur Entwicklung der Eisbildung auf Wasserstraßen durchzuführen und basierend auf diesen ein numerisches Modell für die Eisbildung auf kanalisierten, staugeregelten und frei fließenden Binnenwasserstraßen zu entwickeln. Das zu erstellende Modell soll die Abschätzung der möglichen Änderungen der Häufigkeit, Intensität und Dauer der Eisführung ermöglichen.

Im Rahmen des Projekts wird dabei den folgenden Fragestellungen im Speziellen nachgegangen:

  • Welche Prozesse spielen auf den verschiedenen Wasserstraßenkategorien (Kanäle, staugeregelte / frei fließende Gewässer) für die Eisenstehung die bedeutendsten Rollen und welche davon muss bzw. wie kann man diese im Hinblick auf die Erstellung von (a) Klimaprojektionen und (b) operationellen Vorhersagen / Frühwarnungen abbilden?
  • Jede zu entwickelnde Methodik muss kalibriert werden. In wie weit beeinflussen die Praxis der Eisdokumentation an Wasserstraßen, die Gewährleistung der Schifffahrt durch Eisaufbruch und die Beeinflussung durch industrielle Abwärmeeinleitungen die Qualität und Interpretierbarkeit der „gemessenen“ Daten?
  • Wie wird sich die Eisführung auf die verschiedenen Typen von Binnenwasserstraßen unter Annahme des für die Zukunft projizierten Klimawandels ändern?

Schwerpunkte

Zur Beantwortung dieser Fragen hat sich die BfG folgende Aufgabenschwerpunkte gesetzt:

  • Zusammenstellung und Auswertung von Datensätzen zur historischen Eissituation (Eisberichte der WSV, historischen Unterlagen zu einzelnen Extremereignissen) an allen Bundeswasserstraßen.
  • Vergleich und Auswertung verschiedener Ansätze zur Modellierung der Eisführung (u. a. Vorhersagemodell der BfG für Kanäle, BfG-Eismodell der Elbe) und Ableitung eines Verfahrens zur Projektion der Eisentwicklung auf Bundeswasserstraßen.
  • Methodische Entwicklung, softwaretechnische Umsetzung und Anwendung eines primär auf Temperaturdaten (Winterkältesummen) basierenden Modells zur Eisprojektion an Bundeswasserstraßen.

Weitere Informationen und Ergebnisse finden Sie im Schlussbericht des KLIWAS-Projektes 4.05:

HATZ, M., MAURER, T. (2014): Prozessstudien über die Eisbildung auf Wasserstraßen und mögliche klimabedingte Änderungen. Schlussbericht KLIWAS-Projekt 4.05. KLIWAS-47/2014. BfG, Koblenz. DOI: 10.5675/Kliwas_47/2014_4.05 URL: http://doi.bafg.de/KLIWAS/2014/Kliwas_47_2014_4.05.pdf

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