Navigation und Service

KLIWAS – Auswirkungen des Klimawandels auf Wasserstraßen und Schifffahrt – Entwicklung von Anpassungsoptionen

Ein Ressortforschungsprogramm des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)

Der Transport von Gütern und Personen über Wasserstraßen leistet einen Beitrag zum Klimaschutz. Der Klimawandel kann die Leistungsfähigkeit dieses Verkehrsträgers jedoch beeinträchtigen. Deshalb erforschten vier Fachbehörden des BMVI von März 2009 bis Dezember 2013 die Folgen des Klimawandels für Wasserstraßen und für die Schifffahrt und entwickeln entsprechende Anpassungsstrategien.In KLIWAS arbeiteten der Deutsche Wetterdienst (DWD), das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH), die Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) und die Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) zusammen. Es wurde das Ziel verfolgt, die Leistungsfähigkeit dieses Verkehrsträgers zu sichern, wie auch die Gewässerqualität und die Lebensräume in den Flüssen und an den Küsten zu sichern. Der Forschungsverbund kooprerierte dabei eng mit dem nationalen und internationalen Netzwerk der Wissenschaft. Er konnte die Bundesregierung hinsichtlich des Sektors Schifffahrt/Wasserstraße beraten und Beiträge für die Deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel leisten. Die Ergebnisse von KLIWAS haben übersektorale Bedeutung, beispielsweise für die Landwirtschaft, die Energiewirtschaft und die Versicherungswirtschaft.

Mit dem Pilotprojekt "Hydrologie und Binnenschifffahrt" des Forschungsprogramms KLIWAS hatte die BfG bereits 2007 begonnen, die hydrometeorologischen Datengrundlagen für alle internationalen Flussgebiete für den deutschen Gebietsanteil zusammenzustellen. Die Auswirkungen des Klimawandels auf Hydrologie, auf Transportkosten und weitere wirtschaftliche Aspekte wurden bewertet und Handlungsoptionen für Wasserstraßenmanagement, Binnenschifffahrt und Massengut affine Branchen erarbeitet.

Das BMVI-Forschungsprogramm KLIWAS wurde mit dem BMU und dem BMBF abgestimmt.

Abschlussbericht

Der Abschlussbericht des BMVI erschien am 12. März 2015.
Mehr dazu...

Die Abschlussberichte der einzelnen 30 Projekte finden Sie auf den jeweiligen Projektseiten unter
www.kliwas.de/KLIWAS/DE/03_Vorhaben/vorhaben_node.html

Was geschieht mit den Ergebnissen?

Die in KLIWAS gewonnenen Erkenntnisse werden in Forschung und Praxis verwendet.
Mehr dazu...

Diese Seite

© 2009 - 2013 KLIWAS-Koordination